English
Safaris Kenia

Sie befinden sich hierNamibia Safari 10-13 Tage /

Namibia Gästefarm & Tented Camp Safari

10 Tage / 9 Nächte ab/bis Windhoek – Lodge, Gästefarm & Tented Camp Safari

Mahlzeiten: 10x F= reichhaltiges Frühstück, 6x M= Outdoor Mittagsrast, 2x A= Abendessen, ohne Getränke. Wo keine Mahlzeiten ausgeschrieben sind, gibt es ein Restaurant/Shop. Auf Wunsch bestellt Ihr Tourguide gerne bei den jeweiligen Lodges ein Lunchpaket für Sie (nicht inklusive).

Unterkünfte: Hotel Pension (P), Lodge (L), Gästefarm (G), oder Tented Camp = große Hauszelte mit Betten & ensuite Bad (T)

Ausführliche Tourenbeschreibung Zentrales Namibia

Falls Sie Abstand vom Alltag suchen und dem Jahr mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit entgegen sehen möchten, dann wäre diese Safari genau das Richtige für Sie.

Am Waterberg unternehmen wir eine Botanikwanderung, bei der uns ein ehemaliger Naturschutzbeamter sein fundiertes Wissen weitergibt. Wir besuchen ein Geparden Schutzprojekt und gelangen danach in den weltbekannten Etoscha Nationalpark. Bei ausgedehnten Pirschfahrten lernen Sie die vielfältige Tierwelt kennen und wir feiern gemeinsam in das neue Jahr.

Im Damaraland bekommen Sie einen Eindruck von der Lebensweise traditioneller Völker. Bei einem Spaziergang durch den „Versteinerten Wald“ besichtigen wir die fossilen Holzfragmente, die durch eine Laune der Natur zu Stein geworden sind. Beeindruckend sind auch die vielen Felszeichnungen und die Felsgravuren von Twyfelfontein, die mittlerweile als Weltkulturerbe geschützt sind. An der Küste besuchen wir die Kolonialstadt Swakopmund und lernen die „Mondlandschaft“ und Dünen der Namibwüste kennen.

Highlights Namibia 4x4 Geländewagen

Windhoek Pension/Stadtrundgang – Okahandja Holzmarkt – Waterberg Plateaupark/ Botanikwanderung – Geparden Schutzprojekt – Etoscha Nationalpark (Namutoni, Halali, Okaukuejo) – Twyfelfontein Felsmalereien – Versteinerter Wald – traditionelles Damaradorf – Verbrannter Berg – Orgelpfeifen - Brandberg „White Lady“ – Cape Cross Robbenkolonie – Swakopmund – Welwitschiadrive/Mondlandschaft – Gamsberg Pass - Windhoek

Ausführliche Routenbeschreibung:

Tag 1: Bis mittags Abholung vom Flughafen Windhoek. Bei früher Anreise mit Air Namibia stoppen wir auf dem Weg nach Windhoek erst auf einer Wildfarm zum Brunch. Auf diesem Gelände sind große Herden von Springböcken, Gnus, Blessböcken und Strauße zu sehen. Bei Ankunft am Vormittag mit anderen Fluggesellschaften fahren wir gleich weiter nach Windhoek. Nachmittags lernen wir die Hauptstadt näher kennen. Am Abend kehren wir in ein uriges, namibianisches Steakhouse ein. Danach sinken wir in der netten Pension in die Federn. F (P) (50 km)

Tag 2: Frühmorgens werden Sie von Ihrem Guide abgeholt und die erste Etappe führt nach Norden. In Okahandja besuchen wir einen Holzschnitzermarkt, auf welchem sich Souvenirs erstehen lassen. Es ist auch interessant zu sehen wie die Holzskulpturen angefertigt werden. Wir übernachten auf einer schönen Lodge am Waterberg, wo es interessante Wanderwege gibt und auch Pirschfahrten angeboten werden (fakultativ). F/A (L) (320 km)

Tag 3: Am Morgen empfehlen wir die geführte Plateaupark wanderung auf den Waterberg. Begleiten wird Sie ein ehemaliger Naturschutzbeamter, welcher sein fundiertes Wissen gerne mit Ihnen teilt. Anschließend besuchen wir ein interessantes Geparden Schutzprojekt. Weiter geht es in Richtung Etoscha Nationalpark und eventuell haben wir noch Zeit für einen Besuch bei dem größten Meteoriten der Welt, dem Hoba Meteorit. Am späten Nachmittag erreichen wir eine nette Lodge inmitten eines Mopane Waldes, nahe dem Eingang zum Etoscha Nationalpark. F/M (L) (280 km)

Tag 4: Nach dem Frühstück fahren wir in den Etoscha Nationalpark und besuchen zahlreiche Wasserstellen, so das wir ideale Gelegenheiten für Wildbeobachtungen haben. Während der Mittagspause können wir im Camp Okaukuejo an der Wasserstelle Tiere beobachten oder am großen Schwimmbad entspannen. Kurz vor Sonnenuntergang kehren wir auf einer sehr schönen Lodge, etwas außerhalb des Nationalparks, ein. F/M (L) (200 km)

Tag 5: Wir besuchen einen weiteren Tag den Etoscha Nationalpark. Vormittags und nachmittags unternehmen wir Pirschfahrten, die Mittagsstunden verbringen wir am Schwimmbad von Okaukuejo. Dort gibt es auch eine Wasserstelle, an der sich das Wild zum Trinken versammelt. F (L) (100 km)

Tag 6: Das Land der Damaras liegt weiter im Westen. Die Route durch dieses Gebiet ist sehr gebirgig und abwechslungsreich, rote Tafelberge sind vorherrschend. Immer wieder kommen wir an Siedlungen der Damaras vorbei und bekommen so einen Eindruck der Lebensbedingungen in diesem Stammesgebiet. An einer Stelle findet man zahlreiche versteinerte Holzfragmente, welche als „Versteinerter Wald“ bekannt sind und die wir bei einem einstündigen Spaziergang besichtigen. Wenn noch Zeit ist, besuchen wir ein traditionelles Eingeborenendorf. Am Nachmittag kehren wir in einer Lodge in der Nähe von Twyfelfontein ein und genießen das Schwimmbad. F/M (L) (320 km)

Tag 7: In den kühlen Morgenstunden bewundern wir die Felsmalereien bei Twyfelfontein. Hier befindet sich Afrikas größte Ansammlung von Felsgravuren mit über 2000 Darstellungen (UNESCO Weltkulturerbe). Bei einer ein- bis zweistündigen Wanderung werden wir zahlreiche dieser frühzeitlichen Kunstwerke sehen. In demselben Gebiet finden wir auch den „Verbrannten Berg“ und die „Orgelpfeifen“ (Basaltsäulen). Anschließend geht die Fahrt durch das Damaraland weiter nach Süden. Am Nachmittag gelangen wir in die Nähe des Brandberg Massives, wo wir im Ugab Revier ein Tented Camp (große Hauszelte mit ensuite Bad und richtigen Betten) vorfinden. Wir können schöne Wanderungen entlang des Ugab unternehmen und mit etwas Glück die seltenen Wüstenelefanten beobachten. F/M/A (T) (180 km)

Tag 8: Die Route führt via Cape Cross nach Swakopmund. Bei Cape Cross besuchen wir die größte Robbenkolonie Namibias! Im Laufe des Tages erreichen wir das Kolonialstädtchen Swakopmund. Übernachtet wird in einer netten, zentral gelegenen Pension. Da gerade Dezember/Januar die schönste Zeit für einen Aufenthalt in Swakopmund ist, verbringen wir hier zwei Nächte. F/M (280 km) (P)

Tag 9: Der nächste Tag kann individuell gestaltet werden. Empfehlenswert wäre ein Stadtbummel, ein Museumsbesuch (sehenswert: Meeresaquarium) oder sich einfach am Strand in der Sonne zu aalen. Von Swakopmund aus werden interessante Rundflüge über die Skelettküste und zu den höchsten Dünen der Welt im Sossusvlei angeboten. Diese Rundflüge sind ihr Geld wert, da man die einmalige Landschaft der Namib aus einer ganz neuen Perspektive kennen lernt. Man kann auch mit Pferden in die Mondlandschaft reiten, Sandboarden, Tandem Fallschirmspringen oder mit Booten auf das Meer fahren, um Delphine und Robben zu beobachten. Während einer Halbtagessafari in die Namib lernt man die ‚“Little Five der Wüste“ (Reptilien) kennen und bekommt einen Eindruck von der besonderen Pflanzenwelt der Namib. Bei der Organisation vor Ort ist Ihnen ihr Guide gerne behilflich. F (P)

Tag 10: Nach einem gemütlichen Frühstück treten wir die Rückreise nach Windhoek an. Zunächst geht die Fahrt in die Namib Wüste, wo der Swakop Fluss ein urtümliches Labyrinth in den Boden gefräst hat, welches als die „Mondlandschaft“ bekannt ist. Hier finden wir diverse Flechtenarten, die von der Feuchtigkeit des Seenebels leben. Dasselbe gilt auch für die Welwitschia Mirabilis, eine Pflanzenart die sehr alt werden kann und optimal für das Leben in der Wüste adaptiert ist. Nach dem Abstecher zur Mondlandschaft geht die Fahrt via dem landschaftlich sehr reizvollen Gamsberg Pass zurück nach Windhoek. Am Nachmittag erreichen wir die Hauptstadt Windhoek und ein Rückflug am Abend wäre möglich. F/M (390 km)

Diese Route ist nicht starr festgelegt, allerdings sollten wir die vorab gebuchten Unterkünfte einhalten. Wir werden trotzdem versuchen Ihren Urlaub spontan und flexibel zu gestalten. Abweichungen von diesem Tourenplan behalten wir uns vor.

Wir hoffen, daß die Reise so sein wird wie Sie es sich schon immer gewünscht haben und vielleicht sind Sie ja auf den Geschmack gekommen und möchten noch mehr über Namibia erfahren. Es würde uns freuen, wenn Sie auf einer unserer weiteren Abenteuer- und Expeditionstour mitreisen würden.

Für konstruktive Kritik und praktische Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr.